import java.util.Scanner;

public class tictactoe {

    private static char[][] board = new char[3][3];

    public static void initialisiereBoard() {
        for (int i = 0; i < 3; i++) {
            for (int j = 0; j < 3; j++) {
                board[i][j] = ' ';
            }
        }
    }

    public static void printBoard() {
        for (int i = 0; i < 3; i++) {
            for (int j = 0; j < 3; j++) {
                System.out.print(board[i][j]);
                if (j < 2) System.out.print(" | ");
            }
            System.out.println();
            if (i < 2) System.out.println("--+---+--");
        }
    }

    // Funktion, um einen Spielzug zu machen
    public static void Zug(char player) {
        Scanner scanner = new Scanner(System.in);
        int row, col;
        while (true) {
            System.out.println("Spieler " + player + ", gib deine Zeile (0-2) und Spalte (0-2) ein:");
            row = scanner.nextInt();
            col = scanner.nextInt();
            if (row >= 0 && row < 3 && col >= 0 && col < 3 && board[row][col] == ' ') {
                board[row][col] = player;
                break;
            } else {
                System.out.println("Ungültiger Zug, versuche es noch einmal.");
            }
        }
    }

    public static void main(String[] args) {
        initialisiereBoard();
        Scanner scanner = new Scanner(System.in);
        char currentPlayer = 'X';
        boolean gewonnen = false;

        // Hauptspielschleife
        while (!gewonnen && !BoardFull()) {
            printBoard();
            Zug(currentPlayer);
            gewonnen = checkWinner(currentPlayer);
            if (gewonnen) {
                printBoard();
                System.out.println("Spieler " + currentPlayer + " hat gewonnen!");
            } else if (BoardFull()) {
                printBoard();
                System.out.println("Unentschieden!");
            }
            // Spieler wechseln
            currentPlayer = (currentPlayer == 'X') ? 'O' : 'X';
        }
    }
        // Funktion zum Überprüfen, ob ein Spieler gewonnen hat
        public static boolean checkWinner(char player) {
            // Überprüfen der Zeilen
            for (int i = 0; i < 3; i++) {
                if (board[i][0] == player && board[i][1] == player && board[i][2] == player) {
                    return true;
                }
            }
            // Überprüfen der Spalten
            for (int i = 0; i < 3; i++) {
                if (board[0][i] == player && board[1][i] == player && board[2][i] == player) {
                    return true;
                }
            }
            // Überprüfen der Diagonalen
            if (board[0][0] == player && board[1][1] == player && board[2][2] == player) {
                return true;
            }
            if (board[0][2] == player && board[1][1] == player && board[2][0] == player) {
                return true;
            }
            return false;
        }
    
        // Funktion zum Überprüfen, ob das Spielfeld voll ist (Unentschieden)
        public static boolean BoardFull() {
            for (int i = 0; i < 3; i++) {
                for (int j = 0; j < 3; j++) {
                    if (board[i][j] == ' ') {
                        return false;
                    }
                }
            }
            return true;
        }
}